Familie Scheidegger


Deliah Simea Scheidegger, Alena Selomi Scheidegger, Jonas Emanuel Scheidegger, Sahra & Peter Scheidegger-Schmid


Peter Scheidegger

Ich wurde 1981geboren. In der Grubenweid in Rohrbachgraben bin ich aufgewachsen und konnte schon während meiner Kindheit vieles in der Landwirtschaft kennenlernen. Dadurch das mein Vater zu Hause oder auch auswärts viele kleine Bauten umsetzte, bei denen ich oft dabei sein durfte, lernte ich auch den Maurerberuf kennen. So trat ich 1997 die Lehre als Maurer an. Die Landwirtschaft war mir dann aber doch wichtiger als ich damals geglaubt hatte. Deshalb absolvierte ich nach den 3 Jahren Maurerlehre noch ein Lehrjahr als Landwirt. In der Zeit bis die Winterschule auf der Rütti begann, half ich bei der damaligen Betriebsgemeinschaft Iseli-Weyermann beim Bau des Laufstalls. Nach der Winterschule arbeitete ich  4 Jahre  in einem grösseren Unternehmen als Gipser-Monteur. 2004 zog ich, mit meiner Frau, Sahra und unserem Sohn, Jonas in der Grubenweid in das neugebaute Stöckli ein. Wenige Tage später wurde unser Tochter Deliah geboren. Anfang 2006 übernahmen wir den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb und  gründeten zugleich die BG Weyermann& Scheidegger. 2007 wurde uns noch Alena unsere jüngste Tochter geschenkt. Wenn es die Arbeit zulässt, spiele ich zur Abwechslung beim SC Huttwil Fussball bei den Senioren oder im Winter ziehe ich liebend gerne ein paar Kurven mit einem Raceboard in den Schnee.

Sahra Beatricé Scheidegger-Schmid

Nachdem ich 1983 geboren wurde, wuchs ich in Graben bei Herzogenbuchsee auf. Mit 17 Jahren begann ich dann die Lehre als MPA und arbeitete dann weiter in diesem Beruf. 2002 heiratete ich Peter, nach und nach traten dann auch unsere drei wundervollen Kinder in unser Leben. 2016 hängte ich dann meine Teilzeitanstellung an den Nagel, um meine Leidenschaft, die Pferde zu meinem Beruf zu machen. Nebst dem Reitbrevet, dem Silber- und Goldtest besitze ich die Springlizenz und absolvierte 2017 die Ausbildung zur Hippolini-Lehrkraft. Täglich gebe ich nun mein Wissen an kleine und grosse pferdebegeisterte Kinder & Erwachsene weiter.